Von den kleinen Summen und einer Waschmaschine mit Köpfchen

Preis und Leistung, Wert und Mehrwert, Gewinn und Win-win… Mit all diesen Begriffe quälen wir uns seit Januar herum, wenn wir uns mit der Frage beschäftigen: können/wollen wir uns das leisten?

Dabei sind Wohnraumlüftung, Balkon, Blitzschutz und Co.  bereits an unserer persönlichen Kosten-Nutzen-Rechnung gescheitert. Und jetzt sind auch die Miele-Geräte, die wir unbedingt haben wollen, auf der Strecke geblieben.

image

image

Unsere neue Waschmaschine und der Wärmepumpentrockner kommen von Siemens: der iQ800 Waschvollautomat und Wärmepumpen-Wäschetrockner (der Name verspricht immerhin ein ganz schönes Leistungsvermögen!)

Beides zusammen für den Preis eines Miele-Gerätes. Und wir haben uns auch noch 5 Euro für den Stiftung-Warentest-Bericht gespart, weil wir intensiv recherchiert haben und andernorts an Testergebnisse gekommen sind. Dabei fühlen wir uns ein bisschen so wie damals in Asien, als wir nach mehreren tausend Euro Reisekosten lieber die Suppe als den Reis zum Essen bestellten: die war 10 Cent billiger 😉

Aber es ist eben ein grosses Projekt, wir können nicht nur die eine Suppe rechnen, sondern müssen auch noch alle Gerichte für das nächste halbe Jahr kalkulieren, inklusive potenzielle Preissteigerungen – und den Krankenhausaufenthalt nach einer eventuellen Nahrungsmittelunverträglichkeit 😉

Und Kleinvieh macht eben auch Mist. All die “Bestpreise“, “Top-Angebote“ und “Sonderaktionen“ ergeben zusammen mit den “kleinen Zusatzinvestitionen“ und “minimalen Mehrkosten“ einen ganz schön beachtlichen Betrag. Und unser Budget wehrt sich hartnäckig gehen die wunderbare Vermehrung. Also bleiben wir ebenso hartnäckig beim Rechnen – damit dann noch genügend übrig bleibt für ein wirkungsvolles Waschmittel, denn darauf kommt es ja auch noch an 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s