Ein ideales Klima – für Schimmel

image

Die Feuchtigkeit zeigt Wirkung – in Form erster Schimmelspuren entlang der gesamten (aussen freiliegenden) Westseite des Kellers.

Fazit von BM Harden und Marksteiner, die heute gemeinsam die Sache in Augenschein bzw. unter das Messgerät genommen haben:

Die Dämmung sollte in Ordnung sein, da die Wand-Temperaturen relativ einheitlich zwischen 10 und 13° liegen. Aussenwasser könne nirgends eindringen, es handle sich also wie vermutet um Kondenswasser – bei über 90% Luftfeuchtigkeit kein Wunder. (Warum nur an einer Stelle Pfützen entstehen konnte allerdings keiner der beiden so recht beantworten.)

Eine zusätzliche Dämmung von aussen mache demnach keinen Sinn, erst der Geländeaufbau sollte die Lage endgültig entschärfen.

Und inzwischen: lüften, lüften, lüften. Und heizen. (Unser Energieversorger reibt sich schon die Hände.) Denn: das ist wohl die restliche Baufeuchte, die in Lauf der ersten sechs Monate austrocknen muss. Ganz normal. Zwei Monate to go. Wenn es danach noch ähnlich aussieht haben wir wohl wirklich ein Problem.

Zu dumm, dass – anders als bei Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. – keine Anleitung zur Inbetriebnahme für den Keller mitgeliefert wurde. Diese kleine Detailinformation hätte doch ermöglicht, dass wir statt einem Monat “Temperatur (und Feuchtigkeit) konservieren“ lieber einen Monat belüftet hätten.

Für den Schimmel lautet die Empfehlung Bekämpfen mit Schimmelspray (bitte nein, den Chlorgeruch und das spezielle Wohngefühl haben wir in unseren Studentenwohnungen bereits ausgiebig inhaliert) – oder Abwischen mit heissem Wasser. Da kommt nun unser geliebter Dampfstaubsauger wieder zum Zug 🙂

Wir drücken die Daumen, dass wir die Sache so in den Griff bekommen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s