Pfusch – eine Begriffsklärung

Gerade sind wir bei der Angebotseinholung für die Gestaltung der Aussenanlage. Dabei wurden wir von einem eifrigen Bauunternehmer darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns ganz klar gepfuscht wurde.

Pfusch steht für: mangelhaft ausgeführte Arbeit, siehe Murks (…) (Wikipedia)

Konkret: Wieder einmal ein übler Nachgeschmack vom Kellerbau. Die Wand unseres Schuppens ist wohl nicht ordnungsgemäss gedämmt worden. Wasserflecken sammeln sich innen, und bald werde der Putz herunter bröckeln, wurde uns prophezeit.

Ist ja an und für sich entnervend genug. Aber natürlich ist unser Baumeister seit einem Monat nicht erreichbar (also seit der Schadensmeldung mit Termin zur Begutachtung, der dann ohne Info ausfiel).

Und wer den Schaden hat? Der bekommt im Baugewerbe weniger Spott als vielmehr unzählige schlaue Sprüche konkurrierender Baumeister zu hören. Die das natürlich alle anders gemacht hätten. Weil sie alle auf Qualität achten. Weil Ihnen die korrekte Ausführung an erste Stelle steht. Was da gemacht wurde würden sie sofort verklagen. Unglaublich, dass wir immer unter all den aufrichtigen, professionellen und kompetenten Leuten die schwarzen Schafe erwischen.

Jedenfalls möchten wir sehr gerne beim nächsten Offertgespräch mal laut und deutlich sagen: “Ja genau. All das hat Ihr werter Kollege auch versprochen. Und das Ergebnis haben Sie ja grade besprochen…

Fazit: Ähnlich wie es für “Dämmerung“ im Englischen zwei Begriffe gibt, nämlich “dawn“ und “dusk“, die sich durch ihre zeitliche Zuordnung unterscheiden, ist Pfusch linguistisch wohl einfach das Äquivalent zu “ordnungsgemäss ausgeführte Arbeit“ – einfach chronologisch nach dem Verkaufsgespräch angeordnet.

Ironie (ohne) Ende.

Und für die, die von der Sprachwissenschaft weiter wollen zur Baupraxis, haben wir noch ein interessantes Wort: “Haftrücklass“.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s