Bepflanzung – in den Startlöchern, und zurück an den Start

Neue Google Suchbegriffe

pflanzen für lehmboden solitärbaum blühende hecke bodendecker formschnitt feigenbaum heidelbeere trompetenbaum kugelakazie säulenwacholder perückenstrauch bergknöterich staudenbeet und und und

Neue Excel-Liste Kategorien

Blütezeit Farbe Früchte giftig Pflegeaufwand Schädlinge Wuchs Laub (immergrün/Blattabwurf) Standortansprüche Wurzeln…

Neues Projekt

Bepflanzung unserer Aussenanlage!

image
So soll es aussehen… alles klar?

Nach dem ersten Termin mit der Landschaftsgärtnerin der Baumschule Ecker (regional, traditionell, bio) sind all unsere schönen Ideen ein bisschen über den Haufen geworfen.

Worauf wir uns bislang einigen konnten: eine Kirschlorbeerhecke als Hofeinfassung. Weil: kann auf sehr unterschiedliche Höhe geschnitten werden und sich damit leicht auf unterschiedlichen Bedarf nach Sichtschutz vs. Aussicht angepasst werden, ist robust und schön und “nur wenig giftig” 😀

Unsere schöne bunte Hecke und Absturzsicherung mit Sanddorn, Flieder und Co. haben wir nun gedanklich auf die obere Ebene verbannt als Spielplatz-Einfassung. Die Sträucher werden nämlich vergleichsweise hoch und verliert die Blüten, wenn sie zuviel geschnitten werden.

imageStatt unserer Idee, mit Säulen- und Kriechwacholder, Kugel- und Nestlatschen etc., Struktur zu schaffen beim Einfahrtsbereich, schlägt sie ein Staudenbeet vor, das wohl nur einmal im Jahr geschnitten werden muss, aber dann immer irgendwo blüht und einen schönen Eingangsbereich schafft.

Und keinesfalls Basalt zur Bodenbedeckung – der verbrennt die Wurzeln in der Hitze (wir meinten ja eher der hält schon schattig und feucht darunter), und sei nach den ersten Jahren ausserdem schwer zu pflegen.

Also gut, wir gehen nochmal über die Bücher. Zumindest die Kirschlorbeer-Hecke kommt am Freitag, und wir bereiten inzwischen schon mal den Torbogen vor, an dem eines Tages der Wein ranken wird 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s